Aktuelle Lokalnachrichten | TAGEBLATT.de

Tag des Baumes

T Hier pflanzen Kinder mit dem Förster Buxtehudes Wald der Zukunft

„Es war schwer. Aber ich habe ganz viele Bäume gepflanzt“, sagt Elias. Er und die anderen Kinder vom Waldkindergarten Ottensen haben dem Förster im früheren Bundeswehrwald beim Aufforsten geholfen. Hinter ihrem Einsatz steckt ein tieferer Sinn.

Blaulicht

Update Suche nach Arian auf null gestellt: Fokus wieder im Wohngebiet

„Hier scheint er nicht zu sein“: Die Suche im Wald und entlang der Oste bis in den Landkreis Stade bringt die Suchtrupps nach dem vermissten Sechsjährigen trotz erster Spuren nicht weiter. Jetzt werden Gullydeckel in Elm geöffnet. Die Bundeswehr ist auch da.

Altstadt

Bier, Autos und Shopping: Das ist los am Wochenende in Stade

Das kommende Wochenende lockt in die Stader Innenstadt. Gemütliches Miteinander unter freiem Himmel, maritimes Flair am Stadthafen und eine kulinarische Auswahl dürfen Gäste des Craft Beer & Gourmet Festivals erwarten. Dort geht es sogar schon heute los.

Harsefeld

K50 bei Frankenmoor ab heute wieder frei für Verkehr

Die marode K50 in Frankenmoor wurde an einigen Stellen ausgebessert. Jetzt befinden sich die Arbeiten in den letzten Zügen - und die Vollsperrung wird aufgehoben. Ab nächster Woche geht die Straßensanierung auf der Geest an anderer Stelle weiter.

Grundschule

T Kinder ziehen ins alte Drochterser Feuerwehrhaus

In der Grundschule Drochtersen reicht der Platz nicht mehr aus. Die Kommunalpolitik rangiert weiter hin und her, um alle Kinder zumindest übergangsweise unterzubringen. Jetzt soll der Hort ins alte Feuerwehrgerätehaus ziehen.

36 Branchen

Erste Gewerbeschau in Ahlerstedt nach fünf Jahren Pause

Die 13. Ahlerstedter Gewerbeschau soll ein Glücksfall für die 5580 Einwohner starke Gemeinde werden. 56 Aussteller haben sich für die Leistungsschau in der Ortsmitte angemeldet. Der Gewerbeverein bietet ein buntes Programm für Fachleute und Familien.
Weitere Themen

Blaulicht

Autofahrerin stößt mit Wolf zusammen – Tier stirbt

In Visselhövede läuft auf der B440 ein Wolf vor ein fahrendes Auto. Der Zusammenstoß endet tödlich. Auch auf der B73 kommt es zu einem Unfall. Erst am Montag hatte ein toter Wolf in Lauenbrück für Aufsehen gesorgt. Das Tier war offenbar erschossen worden.

Abfluss

Abfall gehört in die Tonne – nicht in die Toilette

Von Rasierklingen über Einstreu bis Windeln finden die Abwasserentsorger im Kreis Stade immer wieder Müll in den Kläranlagen. Das sorgt für Probleme. Diese Abfälle werden fälschlicherweise häufig über die Toilette entsorgt.

Freizeit

Jugendhaus Wiepenkathen öffnet wieder

Zwei Jahre lang war das Jugendhaus Wiepenkathen geschlossen. Es wurde als Unterkunft für Geflüchtete genutzt. Das ändert sich nun wieder: Ab Freitag, 26. April, können dort Kinder und Jugendliche ab acht Jahre auf vielfältige Weise aktiv sein.

Ausstellung

Das Huhn als Kunst im Kurbad in Steinkirchen

Jetzt hat das Huhn sie wuschig gemacht. Die Hamburger Künstlerin Claudia Letulé, die seit geraumer Zeit immer wieder mit Ausstellungen in Steinkirchen aufwartet, will im Kurbad das Gelbe vom Ei zeigen - und alle Kreativen dürfen mitmischen.